Next Level Generalplanung bei PORR Design & Engineering

Über die PORR Design & Engineering

Die nächste Generation der Generalplanung: Multi-Engineering. Mit langjähriger Erfahrung in den klassischen Planungsgewerken und visionärem Zukunftsblick betreiben wir Engineering auf höchstem Niveau: Perfektionierte innovative Methoden wie BIM und LEAN Management ermöglichen die effiziente und kostensichere Umsetzung anspruchsvollster Planungsaufgaben.

Gründungsjahr
2012 PORR Design & Engineering GmbH
2013 PORR Design & Engineering Deutschland GmbH
Mitarbeiteranzahl
Derzeit 340 Mitarbeiter – steigend
Markt
Österreich, Deutschland, Schweiz, Polen, Tschechien, Slowakei
Kompetenzfelder
Klassischer Hochbau (Büro, Wohnen, Hotel, Gewerbe, Retail), Spezialhochbau (Stadien, Gesundheitseinrichtungen, Industrieanlagen), Spezialtiefbau und Infrastrukturbauten
Leistungen
Generalplanung, Architektur, TGA Planung, Tragwerksplanung, Nachhaltigkeit (Zertifizierungen), Bauphysik, Brandschutz, LEAN Management (LEAN Design, LEAN Construction), Building Information Modeling, Baukoordination (Bauvorbereitung, Bauüberwachung, TGA Bauüberwachung), Angebotsmanagement

PORR Group Organigramm

Engineering hoch X

2012 als Generalplaner gegründet, haben wir uns zu einem Unternehmen entwickelt, das sich der Entwicklung und Perfektionierung innovativer Methoden im Planungs- und Bauprozess verschrieben hat. Die maßgeblichste Arbeitsweise bildet für uns Building Information Modeling (BIM). Innerhalb der PORR Group seit einigen Jahren eingesetzt und ständig perfektioniert, hilft diese integrative Methode, Planungsfehler frühzeitig zu minimieren und Kosten exakt zu kalkulieren. Zusätzlich gewährleisten wir höchste Transparenz für den Auftraggeber: Durch Einbindung in die Planungsschritte kann virtuell die dreidimensionale Entstehung des Objektes mitverfolgt werden.

 

Gekoppelt mit LEAN Management können wir so bei technologisch, architektonisch, budgetär und zeitlich anspruchsvollen Projekten nicht nur exzellente Planungsqualität, sondern auch Kosten- und Terminsicherheit zusichern.

 

Als Multi-Engineering-Unternehmen stehen wir für mehr als Generalplanung. Wir betrachten ein Projekt nie in nur einer Leistungsphase, sondern über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Dabei stehen wir in engem Austausch mit den Experten der vor- und nachgelagerten Phasen und schaffen so die besten Voraussetzungen für das Entstehen und Leben eines Gebäudes.

 

Bei all unseren Projekten haben wir den Anspruch, die Entwurfsidee zu wahren, wirtschaftlich zu planen und Prozesse effizient abzuwickeln. Wir führen durch den Einsatz von BIM neue Standards in die Planung ein, berücksichtigen frühzeitig nachhaltige Aspekte und bilden damit das Fundament für innovative und zukunftsfähige Bauten. Und wenn gewünscht, begleiten wir mit unseren Expertinnen und Experten die Bauausführung bis zur Schlüsselübergabe.

 

Wir sind die PORR Design & Engineering.

 

 

Wir sind 340 kreative Köpfe

Geschäftsführung

Thomas Eberl,
Kfm. Geschäftsführer PORR Design & Engineering

Thomas Eberl begann seine Karriere bei PORR Deutschland bereits 1991, u. a. war er zuständig für Projektabwicklungen sowie die kaufmännische Leitung. Heute führt er bereits mehrere Tochterfirmen des Konzerns.

thomas.eberlping@a-porrpong.de

Christian Maeder,
Techn. Geschäftsführer PORR Design & Engineering

Nach dem Architekturstudium an der ETH Zürich betreute Christian Maeder als Generalplanermanager den Neubau der EZB Frankfurt, als Bauherrenvertreter den Bau des Erste Campus in Wien und war Vorstand eines renommierten Münchner Architekturbüros.

christian.maederping@porrpong.at

Gernot Wagner,
Techn. Geschäftsführer PORR Design & Engineering

Nach Ausbildungen in Bau, Haustechnik und Gebäudemanagement brachte Gernot Wagner sein übergreifendes Wissen zunächst als Bauleiter, später als Gruppen- und Abteilungsleiter in die PORR ein.

gernot.wagnerping@porrpong.at

Torsten Haubold,
Geschäftsführer PORR Design & Engineering Deutschland

In mehr als 20 Jahren Tätigkeit als Bauleiter und Planungsingenieur realisierte Torsten Haubold zahlreiche selbstständige Projekte im Bereich des Hochbaus, bis ihn 2006 der Weg zur PORR führte.

torsten.hauboldping@porrpong.at

Markus Strobl,
Geschäftsführer PORR Design & Engineering Österreich

Markus Strobl begann seine Laufbahn als Bautechniker im Hochbau und war danach als Bau-, Projekt- und Gruppenleiter tätig. Als Leiter des Angebotsmanagements Hochbau führte er die BIM-Arbeitsweise in die Kalkulation der PORR Design & Engineering ein.

markus.stroblping@porrpong.at

Team

Markus Auinger,
Leiter Nachhaltigkeit

Markus Auinger ist seit 2006 im Bereich Nachhaltigkeit im Hochbau tätig und verantwortet seit 2012 die Themen Gebäudezertifizierungen und Bauphysik innerhalb der PORR.

markus.auingerping@porrpong.at

Claus Gstöttner,
Leiter Fachplanung / Qualitätssicherung Österreich

Nach seiner Ausbildung im Bereich der Gebäudetechnik und diversen Erfahrungen in Planung und Bau gebäudetechnischer Anlagen übernahm Claus Gstöttner 2015 den Fachbereich TGA Planung.

claus.gstoettnerping@porrpong.at

Martin Hahn,
Leiter Fachplanung / Qualitätssicherung Deutschland

Nach Tätigkeiten in Planungs- und Ingenieurbüros kam Martin Hahn 2014 zur PORR Design & Engineering Deutschland. Hier verantwortet er u.a. Projektvorbereitung, Risikomanagement, Angebotserstellung und Qualitätskontrolle.

martin.hahnping@porrpong.at

Herbert Meister,
Leiter Baumanagement

Herbert Meister blickt auf langjährige Erfahrung in den Bereichen Baulogistik und Ressourcenplanung zurück. 2001 wechselte er von der operativen Hochbau-Bauleitung in die Bauvorbereitung, die er seitdem leitet.

herbert.meisterping@porrpong.at

Clemens Neubauer,
Leiter BIM / Bauprozessmanagement

Clemens Neubauer ist im PORR Konzern hauptverantwortlich für die Einführung von Building Information Modeling und wirkt nebenbei aktiv im Austrian Standards Institute und in der Österr. Bautechnikvereinigung im Fachbereich BIM mit.

clemens.neubauerping@porrpong.at

Nicole Rumpler,
Leiterin Generalplanung

Nach ihren Tätigkeiten in internationalen Architekturbüros sammelte Nicole Rumpler Erfahrungen in der Bauherrenvertretung, bevor sie 2016 den Bereich Architektur in der PORR Design & Engineering in Österreich übernahm.

nicole.rumplerping@porrpong.at

Firous Samandari,
Leiter Generalplanung

Als bauvorlageberechtigter Architekt verfügt Firous Samandari über besondere Erfahrung von der Entwurfs- bis zur Ausführungsplanung und arbeitete viele Jahre in verschiedenen Architekturbüros und Baugesellschaften.

firous.samandariping@porrpong.at

Torsten Schwenke,
Leiter Ingenieurbau Deutschland

Nach über 20 Jahren Berufstätigkeit in der Planung verfügt Torsten Schwenke neben Erfahrung im Hochbau v. a. über Praxis in der Planung von Infrastrukturprojekten wie Brücken, Tunneln und U-Bahnhöfen.

torsten.schwenkeping@porrpong.at

Stefan Schütter,
Leiter Angebotsmanagement

Stefan Schütter weist umfangreiche Erfahrung in der TGA Bauleitung und Kalkulation auf. Nach Großprojekten im Ausland trat er 2007 in den Bereich der Gebäudetechnik bei der PORR ein und übernahm später die Führung des Bereichs in der PORR Design & Engineering.

stefan.schuetterping@porrpong.at

Klaus Szep,
Leiter Generalplanung

Nach dem Studium des Gebäudemanagements und der Gebäudetechnik sammelte Klaus Szep viele Jahre Erfahrung als Projektleiter bei Großprojekten in Österreich, im europäischen Ausland und im Mittleren Osten.

klaus.szepping@porrpong.at

Thomas Baierl,
LEAN Management

Thomas Baierl ist zertifizierter Prozess-, Projekt-, LEAN Production- und Scrum-Manager und bringt mehrere Jahre Erfahrung im Einsatz von LEAN Construction Methoden mit.

thomas.baierlping@porrpong.at

Was uns stark macht - Unsere Werte

Teamgeist
Erst konstruktive Zusammenarbeit führt nachhaltig zum Erfolg. Durch den Teamgeist unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen wir es, unsere Ziele gemeinsam zu erreichen.
Erfahrung
Dank langjähriger Erfahrung in den Planungsgewerken und ständiger Weiterentwicklung realisieren wir auch komplexe Bauvorhaben zuverlässig, terminsicher und auf höchstem Niveau.
Dynamik
Wir leben Multi-Engineering als ganzheitlichen, innovativen Ansatz, der es uns ermöglicht, rasch, flexibel und umsetzungsstark auf die an uns gestellten Anforderungen zu reagieren.
Kundennähe
Unser Streben nach optimalen Lösungen, unsere hohe Einsatz- und Servicebereitschaft sowie Freude an den Projekten unserer Kunden sichern uns ihr Vertrauen und machen uns zu einem starken Partner.
Engagement
Wir achten die Wünsche unserer Kunden und verfolgen die Ziele, die wir uns gemeinsam stecken, mit größtem Einsatz. Dabei unterstützt uns eine starke Identifikation mit jedem einzelnen Projekt.
Verantwortung
Als visionäres Multi-Engineering-Unternehmen sind wir uns bewusst, dass wir die Zukunft mitgestalten und für das Team, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft Verantwortung tragen.
Wirtschaftlichkeit
Unseren Auftraggebern sichern wir eine zeit- und kostensichere Planung zu. Wir arbeiten von Beginn an eng mit allen Projektbeteiligten an einer effizienten Realisierung: u. a. durch den Einsatz von LEAN Methoden.
Know-how
Wir bieten höchste Qualität auf dem neuesten Stand bauplanerischer Innovation. Als dafür wesentlich erachten wir die Anwendung und Weiterentwicklung von BIM als Standard in der Planung.